Dienstag, 5. September 2023

Spielsteine

Vor einiger Zeit kam mir wieder etwas Besonderes in die Sammlung. Das Modell ist 3,2 cm lang, 1,8 cm hoch und 0,5 cm breit. Von den Maßen her könnte es in die Spur H0 passen, oder zu den SIKU Plastikfiguren.

Allerdings sind die Motorräder aus gefärbtem Glas. Ich vermute hinter diesen Modellen Spielsteine für ein Motorrad-Brettspiel.

Da die Bikes auch relativ dick sind und beidseits unterschiedlich gestaltet sind können die Modelle auch auf z.B. einer Modellbahn drapiert werden.

Bei der Recherche bin ich auf ein Brettspiel mit ähnlichen Motorrädern gestoßen. Ich habe vom Anbieter die Erlaubnis erhalten, Fotos von diesem Spiel hier zeigen zu dürfen:

Laut Anbieter bei ebay (Artikel ist noch verfügbar) ist das Spiel von 1948.
So alt hätte ich meine beiden Modelle auch taxiert.

Der Spielplan ist ein leicht geschlängelter Rundkurs

Die Figuren zum Spiel bestehen ebenfalls aus bunt gefärbtem Glas. sind aber im Gegensatz zu meinen Spielsteinen zusätzlich Bedruckt.

Durch die Bedruckung der Hinterradfederung erkennt man sehr schön, was man bei meinen Motorrädern weggelassen hat.😉

Auch diese Bikes besitzen eine gewisse Dicke.

Zu welchem Spiel meine Motorräder gehören, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht erkennt ja ein Blogleser zu welchem Spiel die Glasmotorräder gehören. 
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen