Sonntag, 1. Oktober 2023

Schuco Piccolo Motorräder

Die Victoria Bergmeister in blau stand ebenfalls weit oben auf der Wunschliste. Jetzt zu Weihnachten wurde er erfüllt und dass für kleines Geld. 😉😃
Das Motorrad besitzt einen 2 Zylinder V-Motor mit knapp 350 ccm und 21 PS, gebaut wurde das Modell bei den Victoria-Werken in Nürnberg.
Wie bei Schuco Piccolo üblich liegt dem Modell in der Klarsichtschachtel immer ein hübsch bedruckter Pappkarton bei.

Weiter unten habe ich die Bergmeister schon in schwarzer Lackierung gezeigt.
Aber hier in dieser peppigen blauen Lackierung, mit silbern abgesetztem Tank und rotem Ledersattel macht sie einfach mehr her.

Der Motorblock ist gesilbert ebenso wie vorne der Lampentopf. Auch die Seiten des Tanks sind gesilbert und darauf prangt das Victoria Logo mit dem "Bergmeister"-Schriftzug.
Zusätzlich gibt es schwarze Tank-Kniepads.

Ein Nummernschild sucht man vergebens. Ist die Nähmaschine eben noch nicht zugelassen. 😉
Ein tolles Modell mit vielen schönen Details und einer farbenprächtigen Lackierung.


Bei den Piccolos fehlt nicht mehr ganz viel, was ich unbedingt noch in die Sammlung einreihen möchte.
Die Zündapp KS 50 SuperSport gehört aber definitiv dazu.

Scheinbar handelt es sich bei diesem Modell um einen Re-Import?😉😁

Ein kleines Meisterwerk von Schuco Piccolo.
Wie gewohnt aus Metallguss gefertigt, mit einem Hauptständer ausgestattet.
Toll lackiert und fein bedruckt.

Hier findet der geneigte Leser einige Infos zum Vorbild
Wer im Real Life so eine Nähmaschine sein Eigen nannte war Ende der 60er ein King!

Der Einzylinder Zweitakter konnte mit mind. 80 Sachen gescheucht werden, wog knapp 85 Kg und konnte ein Gesamtgewicht von 235 Kg tragen. 
Das reichte auf jeden Fall für eine Fahrt zu zweit!

Selbst das Kennzeichen ist bedruckt.

Jüngst sind wieder drei kleine Schwarze in die Sammlung gekommen.

Eine kleine Zweitakter, die DKW RT 125 mit dem typischen Emblem auf dem Tank, das DKW Zeichen und die 4 Ringe der AUDI Union. Dazu gehören AUDI, DKW, Horch und Wanderer.

Wie bei den Piccolos üblich, ist das Modell aus wertigem Metall, wunderbar lackiert und fein Bedruckt.

Das Modell kam im September 2001 in den Handel mit der Art.Nr. 50530100.
Die Auflage betrug 4000 Stk.

Die Triumph Boss 350 mit Sozius-Sattel ist die zweite Neue.

Produziert wurde die Maschine im Juni 2000 ebenfalls in einer Auflage von 4000 Stück.
                                  Sie war im Handel unter der Art.Nr. 50505100 erhältlich.

Wer hinter der Triumph einen englischen Klassiker vermutet liegt falsch. Die Zweitakter wurde in Nürnberg bei Triumph produziert, die neben Motorrädern auch Fahrräder und Schreibmaschinen produzierte.

Die Dritte aus dem Konvolut ist die Zündapp KS 601 mit Steib Beiwagen.
Das Modell erschien im September 2001 unter der Art.Nr. 50507200 mit einer Auflage von 4000 Exemplaren im Fachhandel.

Die KS 601 als Beiwagenmaschine bekam den Spitznamen "Elefant".
Bei der Zeitschrift "Das Motorrad" erhielt diese Maschine in lindgrün den Namen.
Im Januar `56 trafen sich erstmals Motorradfahrer zur Winterausfahrt auf 3 Rädern und da mehrere KS 601-Fahrer teilnahmen, erhielt das Treffen den Namen "Elefantentreffen".

Die Zündapp ist wie alle Piccolos hervorragend gestaltet.

P.S.: KS steht übrigens für "Kardan Sport"!

2 neue Piccolos sind in die Sammlung gefahren.






Victoria Bergmeister in schwarz lackiert.
Das Motorrad wurde von 1953 bis 1955 in Nürnberg gebaut. der V2 mit 347 ccm leistete 21 PS.

Das Modell erschien 2001 in einer Auflage von 4000 Modellen.

Die zweite neue ist die Triumph Boss mit Beiwagen, ebenfalls schwarz lackiert.
Das Modell kam 2011 in einer Auflage von 550 Stück in den Handel.

Die Triumph Boss ist ein Motorrad aus Deutschland / Nürnberg mit 350 ccm Zweizylinder Zweitaktmaschine, gebaut 1953 bis 1957.

Auf dem Tank der Schriftzug der Triumph Werke Nürnberg, die u.a. auch mit Schreibmaschinen ihr Geld verdienten!

Einen Hauptständer benötigt die Beiwagenmaschine nicht. Der Steib-Beiwagen trägt eine Prägung.


Mit diesem Set beginne ich den Piccolo Beitrag. Ein Set, hinter dem ich schon länger her war. Es erschien 2003 in einer 2003 er Auflage für den 100sten Geburtstag der Zeitschrift Motorrad. Ausgabe 1 erschien bereits 1903!

Das Set hat ursprünglich mal fast 60 Euro gekostet.
Da der Schuber und auch der Karton schon leidlich gelitten hat, habe ich das Set deutlich günstiger bekommen. 😁

So sieht es aus: es enthält insgesamt 4 Motorräder, zwei Solo- und zwei Beiwagenmaschinen die verchromt sind. Ein edel gemachtes Set, den Anlass würdigend!

Das erste Foto zeigt die Triumph Boss mit Einzelsitz.

Bedingt durch den Schaumgummieinleger der Box, der altersbedingt schon anfängt leicht bröselig zu werden, sieht man die Bröckchen auf dem Chrom besonders gut!

Die nächste Maschine ist die BMW R 27, ebenfalls mit Einzelsitz.

Der Chrom macht aus den Modellen echte Glanzstücke.

Die Beiwagenmaschine zeigt eine Horex Regina mit Zeppelin-Beiwagen.

Ich finde die Bauform des Beiwagens einfach Klasse, besonders weil Schuco den Bügel mit abgebildet hat. Der macht das Modell gleich etwas filigraner.

Die letzte im Bunde ist die NSU Max mit Steib-Beiwagen.

Wirklich sehr schicke und hochwertige Modelle die echte Glanzpunkte in die Sammlung bringen.

Hier nochmals in Reihe!

Zum Set-Umfang gehört eine Replik der ersten Motorrad-Ausgabe von 1903.
Besonders Schick sind die Werbeanzeigen der diversen Motorradanbieter.
Wer kennt heute noch die Marken "Gritzner, Wanderer oder Brennabor"?
Und auch Corona spielte 1903 schon eine Rolle, wenn auch nur als Maschinenteile für motorgetriebene Zweiräder.😉

Nach diesem Set mit 3 kleinen Mopeds aus der Piccolo-Serie habe ich auch länger gefahndet.
Ich wollte es zu einem bezahlbaren Kurs erwerben.
Wann das Set in den Handel kam ist mir nicht bekannt.
Aktuell gibt es ein 2. Set.
Und ein weiteres Set, ebenfalls mit Simson und Vespa und der Zündapp KS 50 steht schon in den Startlöchern.

Die Packung wollte ich unbedingt, weil darin die hübsche Kreidler Florett enthalten ist, die es sonst als Einzelmodell ebenfalls nur noch hochpreisig zu erwerben gibt.

Hier blitzt der Charm der Piccolo Motorräder auf. Wunderbare Lackierung,

und feinste Aufdrucke machen aus der Zweitakter ein wunderschönes Modell.

Selbst dir Reifen tragen ein feines Profil.

Ein rundum gelungenes Modell.

Das nächste Moped aus der Schachtel ist eine Vespa PX in poppigem Orange.

Das Modell wurde, was Bemalung und Aufdrucke anbelangt etwas Stifmütterlich behandelt.
Da wäre vermutlich mehr drin gewesen?

Das dritte Moped mit Zweitaktmotor ist die Simson Schwalbe.

Auch hier sucht man spezifische Aufdrucke vergeblich.
Immerhin hat man dem Moped etwas Farbe für Lenkerenden-Blinker spendiert.

Am Heck gibt es eine rotbemalte Leuchte, dass muss reichen!

Liebe Blogleser, zu meinem Glück fehlt mir eigentlich nur noch die Zündapp KS 50.
Falls die jemand zum vernünftigen Kurs anbieten kann würde ich mich über eine Info freuen.

Lange gesucht und endlich für kleines Geld bekommen.
Die Schuco Christmas Edition 2007

Zündapp Bella mit Steib Beiwagen in himmelblau, dunkelblau mit Weihnachtsgeschenken und einem typischen, leicht pummeligen Weihnachtsmann.

Das Modell erschien im November 2007 in einer Auflage von 2000 Stk.

Leider ist die Lackierung des Weihnachtsmanns total miserabel.
Ob man eine Grundierung vergessen hat, kann ich nur vermuten. Jedenfalls bröckelt die rissige Farbe bei jeder Berührung komplett ab. 😟

Die Bella fehlte noch in der Sammlung und bei meiner Vorliebe für die tollen Schucofiguren war der Weihnachtsmann auf der Zündapp einfach Pflicht.

Rundum wieder perfekt lackiert und bedruckt, fast wie im Comicstil.

Bimmelimmelim hier komt der Weihnachtsmann...

X-mas `07

Ein schickes Modell, das von allen Seiten eine gute Figur macht.

Im Seitenwagen wartet der rote Sack und einige Geschenkpakete.

Selbst unten drunter wurde zumindest an der Bella nicht mit Details gespart

BMW R 50 TT "Schorsch Meier", erschien 2/2005 im Handel in 4000er Auflage.

Das Modell erscheint trotz hoher Auflage eher selten im Handel und wenn, dann wird es meist nicht ganz preiswert.

Georg Meier war ein Motorrad- und Auto-Rennfahrer der 1939 mit dieser Maschine die Tourist Trophy auf der Isle of Man gewann.
Schuco hat diese Maschine hervorragend in den Maßstab 1:43 umgesetzt.

Die Startnummernschilder sind vorbildgerecht angebracht und beschriftet.

Selbst der Steinschlagschutz wurde nicht vergessen.

Die nächste Neue ist die BMW R 75/5 in rot-schwarzer Lackierung.
Das Modell erschien im Juli 2007 in einer Auflage von 1500 Stück.

Zum Umfang gehört immer eine hübsch bedruckte Pappschachtel.

Die Maschine ist tadellos lackiert und sticht durch den roten Tank mit den schwarzen Kniepads deutlich aus der Riege der üblicher Weise schwarzen BMWs hervor.

Der Lenker schaut ein wenig nach Hirschgeweih aus.

Ja, die Schucomacher bauen prima Motorradmodelle.
ich verstehe gar nicht, warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin?

BMW R90/S, ein lange gesuchtes Modell, jetzt für erträgliches Geld in die Sammlung gekommen.

Das Modell im klassischen Stil der 60er Jahre erschien im April 2005 in hoher 4000er Auflage im Schuco Piccolo Programm. Trotzdem ist es sehr schwer zu bekommen und wenn ist es meist recht teuer!

Dieses ADAC Gespann wollte ich unbedingt für die Sammlung, gehört doch eine dieser wunderbaren Figuren zum Gesamtpaket dazu.

So siehts aus.
Das Modell kam im Juli 2007 ins Programm, in einer limitierten Auflage von 1000 Stk.

Zum Umfang gehört natürlich auch ein passender, farbig bedruckter Pappkarton, der gefaltet in der Sonderverpackung liegt.
Extra fürs Foto habe ich den Karton aufgefaltet.

Dieses Exemplar besitzt auf dem Beiwagen eine Reling. Es gibt auch ADAC Gespanne für die normale Serie ab 2004 ohne Reling, ab 2005 dann mit Reling.

Wie bei den Piccolos gewohnt perfekt Lackiert und Bedruckt. Das Modell warnt vor Glatteis und der Fahrer verteilt an die Autofahrer Flyer um sie auf die Tücken der Autofahrt bei Eis und Schnee aufmerksam zu machen.

Wie der Winter dieses Jahr mal wieder gezeigt hat: "Perlen vor die Säue!"
Winter kommt für Autofahrer jedes Jahr wieder völlig überraschend!
Selbst wenn schon Tage vorher von den Meteorolügen davor gewarnt wird!

Ein wirklich feines, gewichtiges Modell mit einer tollen Figur.

Auch von rückwärts ist der ADAC Mann eine Erscheinung.

Unten drunter gibt es den einen oder anderen Hinweis auf den Hersteller.

Dieses Modell ist wiederum ein Sondermodell für ein Klassiker-Event mit langer Tradition.
Bereits 2001 gab es ein Piccolo Sondermodell zur Veranstaltung. Auch da war die bevorzugte Farbgebung silber und grün.
2004 gab es mit einem roten Maserati einen "Ausrutscher", aber bereits 2005 wurde mit der Horex erneut ein Silberling in Langenburg präsentiert.

Der Aufkleber auf der Rückseite  der Sonderverpackung gibt einige Infos zum Modell.
Es erschien im Juli 2005 mit einer Auflage von 1000 Exemplaren.
Bei ebay tauchen immer mal wieder Modelle ab 35 Euro auf, die jedoch nicht zu verkaufen sind.

Auch mein Exemplar war wesentlich günstiger. In der Sonderverpackung liegt wie bei den Piccolos üblich ein hübscher Pappkarton, der leider nicht die enthaltene Version zeigt.

Die Bedruckung des Modells ist wieder sehr umfangreich und lupenrein.
Die Farbgebung ist sehr geschmackvoll.

Bisher hatte ich von diesem Event noch nix gehört.

Die Form des Beiwagens gefällt mit persönlich besser als die Bootsform.

Da diese Modelle in der Regel "Second Hand" erworben wurden, bin ich immer erstaunt wie robust die Modelle sind. Bei anderen Firmen brechen schon mal gerne Lenkstangen oder andere filigrane Bauteile ab. Nicht so bei den Piccolos.

Ein Träumchen von Modell.
Die Beiwagenform nennt sich Zeppelin, drunter steht Steib S 350.

Die DKW RT 125 in orange ist "die" Rarität bei den Schuco Piccolo Motorrädern.
Das Modell erschien erst im März 2011 anlässlich der Techno Classica in Essen für die Audi
Auto Union GmbH in einer Auflage von nur 333 Stück.

Die kleine DKW ruht in einer ansprechenden silbernen Pappschachtel mit Klappdeckel der im Inneren die wichtigsten Daten zum Modell enthält.

Natürlich gibt es auch zur einsitzigen Maschine eine passende Pappschachtel, die gefaltet beiliegt.
 
Auf der Rückseite gibt es die heute notwendigen Warnhinweise.
In der unteren Ecke klebt ein holografischer Aufkleber.

Die DKW besitzt einen Starrrahmen und einen zweitaktenden Einzylinder.
Auf dem Tank findet sich das DKW-Emblem.

Die orange Lackierung macht aus dem kleinen Modell einen echten Eyecatcher.

Die Lackierung ist gewohnt makellos und die zusätzliche Bemalung und Bedruckung sitzt lupenrein.
Ein tolles Modell über das ich mich riesig gefreut habe.

Im Jahr 2006 erschien die DKW RT 125 lt. Packungsaufdruck in 1000 Stk Auflage, aber lt. dem Sammlerkatalog von 2013 in 2000er Auflage.

Die Lackierung in saharagelb mit entsprechenden Aufdrucken ist wie immer makellos.

Auf dem Tank darf das DKW-Emblem nicht fehlen.
Die Bedeutung der taktischen Kennzeichnungen am Motorrad ist mir nicht bekannt.
Vielleicht weiß ein Blogleser mehr?

Der Scheinwerfer ist mit Nachtabdunkelung versehen.

Der Auspuff zeigt das typische Fischschwanzende.
Neben der DKW die für das Afrika-Korps unterwegs ist, hatte Schuco noch eine weitere Maschine für das Militär in Afrika im Angebot:

Eine BMW R 75 mit Beiwagen.
Das Modell erschien im Mai 2006 im Handel mit einer Auflage von 2000 Stk.

Verpackt war das Modell in der Standardverpackung.
Bei meinem Exemplar war leider nur der Pappkarton dabei. Ansonsten ist die BMW in tadellosem Erhaltungszustand.

Der Farbton ist deutlich dunkler als bei der DKW, eher ein helles beige.

Lackierung und Bedruckung sind wieder 1A mit Sternchen.😉

Auf dem Tank prangt der BMW Propeller ebenso wie die Palme.
Selbst die Kennzeichen wurden bei der Bedruckung nicht vergessen.

Unter dem Beiwagen war sogar noch Platz für diverse Prägungen. Damit wäre auch geklärt, dass der Beiwagen von Steib ist.

Diese Maschine musste einfach in die Sammlung. Alleine, weil sie farblich ein Hingucker ist.

Außerdem fehlte mir immer noch eine Beiwagenmaschine mit dem Zeppelinbeiwagen und Horex geht immer!😁

Die Horex Regina mit Beiwagen erschien im März 2002 in einer Auflage von 4000 Stk.

Auch dieses Modell ist perfekt Lackiert und fein Bedruckt.

Es macht aus allen Blickwinkeln einen hervorragenden Eindruck.
Was diesen Modellen fehlt sind passende Figuren als Fahrer und Beifahrer.
Wahlweise könnte auch ein großer Hund im Beiwagen Platz nehmen.
Vielleicht sollte ich diese mal bei Schuco anregen?
Denn dass die Schucomannen Figuren können haben sie schon bei so manchem Motorradmodell bewiesen.

Man stelle sich vor, auf dem Motorrad säße ein Fahrer mit Halbschale, Motorradbrille und Ledermantel und auf dem Beifahrersitz eng angeschmiegt die bessere Hälfte und im Beiwagen eine große Dogge mit flatternden Ohren!😄
Ein Träumchen!

Herstellerprägung und Artikelnummer?

Neu in der Sammlung ist ein weiteres Weihnachtsmodell, welches auch hübsch verpackt bei mir ankam.

Die Weihnachts-Edition wurde 2001 produziert und in der schwarzen Verpackung, die scheinbar limitierten Modelle vorbehalten ist ausgeliefert.

Enthalten ist die Zündapp KS 601 mit Steib-Beiwagen, komplett gülden lackiert.

Die Speichenfelgen sind gesilbert, der Rest erstrahlt in mall lackiertem messinggold.

Sieht sehr edel aus.

Die Maschine vor dem speziellen Weihnachtspapier mit dem der Karton verpackt war.

Zum Umfang gehört natürlich auch der bedruckte Schuco-Karton mit einer schwarzen Zündapp.

Warum die Beiwagenmaschine einen Hauptständer braucht ist vermutlich nicht zu erklären, er ist aber vorhanden.😉

Passend zum Weihnachtsfest 2000 gab es eine Weihnachtsedition von Schuco piccolo in gülden.

Alle Modelle sind komplett Gold lackiert.....

.....wobei die Farbe unterschiedlich ausfällt.

Es gibt neben der BMW und der Zündapp auch eine Triumph.

Zum Farbvergleich hier die Triumph in kupfergold neben der BMW in messinggold.

So langsam haben sich ja schon einige schöne Typen angefunden. Mal schauen, was das nächste Jahr noch für Piccolos bringt.
Einige Modelle fehlen noch in der Sammlung.

NSU Max mit Figur als Sonderedition für die Postphilatelie, das Modell erschien im Mai 2007 in einer Auflage von 1000.

Die übliche Sicherheitsbelehrung für Spielwaren!
Was haben wir früher nur gemacht als Kinder, als es diese Infos noch nicht gab?😉

Natürlich gibt es in der Sonderedition die übliche Schuco Piccolo Pappschachtel.

Das Modell ist diesmal sogar eher moderat verpackt mit 2 Gummibändern die von Rückwärts mit einem Draht zusammen gehalten werden.

Nachdem das Modell aus der Verpackung gefriemelt war lässt es sich von allen Seiten betrachten.

Wunderbare Lackierung mit feinen Zierlinien abgerundet.

Der Fahrer stützt sich mit dem linken Bein ab, während das rechte Bein auf der Fußraste ruht.

An der Nase und den Händen gibt es leider etwas Farbabrieb, vermutlich beim aus der Verpackung pulen entstanden. Ebenso am Schuh des Postbeamten fehlt der Lack.

Egal, das Modell gefällt mir und die Figur zeigt wieder den ganz eigenen Schuco-Charme.

Weiter geht es mit dem nächsten Modell, der Honda CB 750 Four, oder im technischen Sprachgebrauch der K0.

Eine echte Traummaschine in meiner Jugendzeit.
Ein Nachbar fuhr so eine, damals noch in candy ruby red.

Verpackt ist das Modell in der Piccolo Standardverpackung. Schuco nennt diese Verpackung Blisterverpackung. Die Honda kam im August 2007 in den Handel, in einer Auflage von 4000 Stk.

Das Modell zeigt das Original vortrefflich.

Lackierung und Bedruckung sind eine Wucht.

Lenker und Blinker sind sehr filigran ausgeführt.

So sahen die meisten die Honda in den 70ern, nämlich von hinten!😉

Die Kawasaki 900 Z1 war in den 70ern das Big Bike schlechthin. Mit  fast 80 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 220 km/h brachte sie so manchem Piloten das Fürchten bei.
Sie wurde auch als "Frankensteins Tochter" bezeichnet.😁

Die 900 Z1 wurde im Dezember 2008 in einer Auflage von 1200 Exemplaren an den Handel geliefert.
Auch die Kawa gehört heute zu den gesuchten Piccolos.

Die Lackierung und Bedruckung entspricht dem Vorbild und die Linienführung ebenso.

Ich habe lange nach diesem schönen Stück gesucht. reiht sich die Kawasaki doch nahtlos in die Serie der Youngtimer wie Honda CB 750, BMW R90/S oder MV Agusta und nicht zuletzt die Suzuki GT 750 J, auch Wasserbüffel genannt.😉

Die Kawasaki war früher ein Traum. Vielleicht rührt daher auch die Liebe zu den bulligen 4zylinder Maschinen?

Ein todschickes Modell in hervorragender Lackierung.

Macht von allen Seiten eine tolle Figur.

Unten drunter gibt es einen Hinweis auf den Hersteller.

Die Suzuki habe ich länger für ein Taschengeld gesucht. Jetzt ist sie für ´ nen 10er in die Sammlung gerollt.

Leider hat der Anbieter das Modell in einem gefütterten Umschlag verschickt und so war der Umkarton entsprechend deformiert. Ich zeige den Pappkarton darum auch nur von seinen Schokoladenseiten.

Die 750er Suzuki war in den 70ernein echter Exot mit 3 Zylindern und dazu noch zweitaktend.

Besonders markant war der großformatige Wasserkühler, 75 Nm bei 5500 U/min sorgten für ordentlich Vortrieb, was dem Big Bike den Spitznamen Wasserbüffel einbrachte.
Wie bei fast allen großen Motorrädern jener Tage waren die Schwachpunkte ein unterdimensionierter Rahmen und die Bremsanlage. In der ersten Suzuki werkelte noch eine Duplex Trommelbremse vorne und hinten.

Schuco hat die Form der Suzuki GT 750 gekonnt eingefangen und ins Modell umgesetzt.
Lackierung und Bedruckung sind wie gewohnt makellos.

Freistehende Blinker und fein profilierte Reifen runden das Gesamtpaket ab.

Unten drunter gibt es die Schuco-Prägung und den einklappbaren Hauptständer.

Damit reiht sich die Suzi nahtlos ein in die Schar der Piccolo Big Bikes aus dieser Epoche

Alles legendäre Motorräder die vermutlich jeder Biker mit nur etwas Benzin im Blut nicht nur dem Namen nach kennt.

Eigentlich ist es nicht zu verstehen, dass Schuco die Serie nicht fortsetzt. Ich z.B. vermisse schmerzlich eine Königswellen-Ducati oder auch mit der Yamaha XS 1100 ein weiteres 4zylinder Big  Bike.
Oder gerne auch eine 6 Zylinder Maschine vom Schlag einer CBX oder Z1300 oder auch eine Gold Wing oder noch besser, eine Benelli Sei 750 oder 900 mit 6 Auspufftröten.
Es fehlen aber auch weitere Italiener wie Laverda SFC oder Moto Guzzi Le Mans.
Ich bin zwar kein Fan von Choppern, aber eine Harley Davidson im Stil von Captain America aus Easy Rider würde sich in diesem Reigen auch gut machen.
Diese Modelle würde ich mir auch gerne mit den tollen Schuco-Figuren wünschen.
Siehe Joe Bar.

Diese Poizei-Maschine samt Schupo ist neu in der Sammlung.
Besonders gefallen mir bei den Schuco Piccolo Modellen die Figuren, die besonders liebevoll gestaltet sind.
Das Modell erschien im Mai 2006 in einer Auflage von 1500 Stk.

Doch vor die Vorfreude haben die Schuco-Götter den Schweiß gesetzt.
Die Modelle sind mit Gummibändern in den Schachteleinleger dermaßen hinein gefriemelt, dass ich mich frage, ob bei der Montage dieser Modelle in die Umverpackung überhaupt noch etwas verdient wird??😉

Der Polzist ist an Füßen und Hals gefesselt und die DKW am Lenker und am Nummernschild.

Nachdem alle Teile ausgepackt sind geht es an die Begutachtung.
Ein Vergleich mit der Info im Schachteldeckel.

Natürlich liegt auch diesem Modell wieder ein passender, nostalgischer Pappkarton bei.

Bei der DKW handelt es sich um eine Zweizylinder Zweitakt Maschine RT 350.


Lackiert in Polizeigrün, die Rippen der Zylinder sind Vorbildgerecht schwarz eingefärbt.

Auf dem Tank ist das Logo mit den vier Ringen der Auto Union aufgedruckt.

Kommen wir nun zur Figur. Der Schupo ist adrett in weiß gekleidet mit blauem Hemd und steifem Kragen und dem zugehörigen Schlips.

Freundlich blickt der Fahrer für das Sonntagsfoto in die Kamera.😀

Stolz präsentiert er sein blitzblank gewienertes Gefährt. Die Polizeimaschine besitzt sogar einen zusätzlichen Suchscheinwerfer.

Alles was bedruckt sein muss ist es auch. etwas über die haptik und das Finish von Schuco Piccolo Modellen zu schreiben hieße "Eulen nach Athen tragen".😉

Auch bei Schuco gab es Zuwachs.
Zwar zunächst nur ein militärisches Modell, aber ich wollte gerne Schucos mit Figuren. Und die Zündapp KS 750 in Tarnlackierung hat sogar 2 Männlein.

Im Klappdeckel gibt es Infos zum Modell und auch zum Vorbild.
Das Modell wurde im Mai 2007 in einer Limíted Edition von 1500 Exemplaren an den Fachhandel ausgeliefert.

Darüber, wie dieses Modell in den Pappschuber hinein gefriemelt wurde, schweigt des Sängers Höflichkeit. Es war jedoch ein Abartiger Fummelkram um das Modell wieder in der Vorgesehenen Arretierung zu befestigen.

Die Tarlackierung nennt sich Camouflage und besteht aus grünen und braunen Punkten.

 Das Motorrad ist rundum wunderbar bedruckt und hervorragend detailiert.

Besonders die Figuren sind sehr schön gezeichnet.
Allerdings sind die Stahlhelme nicht gut getroffen.

Trotz einiger kleiner Kritikpunkte macht das Modell einen gefälligen Eindruck, sofern man bei Kriegsspielzeug davon sprechen darf?

Natürlich gehört auch zu diesem Modell ein (nicht) passender, hübsch bedruckter Pappkarton.

Ich freue mich über dieses seltene Stück Zeitgeschichte im Modell.

So schaut das Modell von unten aus.

 Die Zündapp KS 601 ist ebenfalls neu in der Sammlung und auch dieses gute Stück kam nur in die Sammlung, weil 2 Figuren bei lagen.

Ein wenig Input zum Modell und zum Vorbild.
Auch dieses Schuco Modell ist eine Limited Edition und wurde in einer Auflage von 1000 Stk im Februar 2008 an den Fachhandel geliefert.

Hier sieht man mal, wie aufwändig das Modell und die Figuren in dem Pappschuber  mit Gummibändern befestigt sind.
Besser wäre Blumendraht gewesen.

Die Maschine ich eine Zündapp KS 601, der sog. "grüne Elefant".
Zum Umfang gehören der Fahrer, der gerade schwungvoll aufsteigt und der Beifahrer, der der Maschine beim Start den nötigen Schwung gibt durch Anschieben.

Währen das linke Bein auf der Fußraste steht wird das rechte über den Sattel geschwungen.

Der Beifahrer legt sich mächtig ins Zeug um die Fuhre ins Rollen zu bringen.

Aus allen Blickwinkeln macht das Modell einen soliden Eindruck.

Während die Maschine langsam Fahrt aufnimmt wird sich der Fahrer gleich auf den Sattel plumpsen lassen und der Beifahrer mit einem satz in den Beiwagen springen. Gekonnt ist gekonnt!

Auch ohne Figuren wirkt die Maschine.
Wie bei Schuco üblich, perfekt lackiert und fein Bedruckt.

Drei weitere Piccolos sind in die Sammlung gerollt.

Der Heinkel Tourist Motorroller erschien im August 2003 in einer Auflage von 4000 Stück.

Auch bei diesem Modell findet sich in der typischen Blisterverpackung eine hübsch bedruckte, nostalgisch anmutende Pappschachtel.
Der Roller selbst ist wie üblich makellos lackiert.

Der Scheinwerfer ist silbern bedruckt, ebenso wie die Stoßstange und das Logo samt Schriftzug.

Das Logo kennzeichnet ein H mit Flügel sowie der Schriftzug Tourist.
Die Gummireifen tragen ein tolles Profil.
Die Haptik und die Rolleigenschaften dieser kleinen Maschinchen im Maßstab 1:43 sind sagenhaft.

Unten drunter findet sich die Schuco-Prägung.

Die nächste Maschine ist die Horex Regina.
Das Modell in silberblau erschien im Juni 2000 in einer Auflage von 4000 Stk.

Auch bei dieser Maschine wurden alle Details meisterhaft wieder gegeben.
Was wie eine Königswelle anmutet ist aber in Wirklichkeit ein Rohr in dem Stoßstangen die Kipphebel bewegen.

Hatte die Heinkel noch schwarz lackierte Griffgummis, muss der geneigte Sammler hier leider verzichten. Ansonsten wurde auch bei diesem Modell fast verschwenderisch mit Farbe hantiert.

 Ein tolles Modell mit feinen Details.

Von der Optik unzweifelhaft eine Horex.

Die letzte im Bunde ist die BMW R 75 im klassischen schwarzen Kleid.
Das Modell erschien im September 2001 in einer 4000er Auflage für den Fachhandel in typischer Blisterverpackung, nicht ohne den urigen Pappkarton.

Bei dieser Maschine hatte ich das erste mal bei einem Modell aus der Piccolo Serie Bauchweh.
Der Lenker sieht doch sehr nach Geweih aus und stört irgendwie den Gesamteindruck, ebenso wie die Ventildeckel, die nicht überzeugen können.

Ansonsten wieder ein ansehnliches Modell mit Farbtupfern an den richtigen Stellen.

Riesiger, gesilberter Scheinwerfer und tolles Profil auf den Reifen.

Auch unten drunter gibt es wieder etwas versteckt eine Schuco-Prägung.

 Ein neues Modell ist eingetrudelt. Eine MV Agusta aus der Serie Schuco Piccolo im Maßstab 1:43.

Für die Verpackung wurde die Standardausführung gewählt.
Das Modell erschien im November 2008 in einer Auflage von 1400 Stk.

Besonders schön finde ich die hübsch bedruckten Pappkartons, die als Verpackung eigentlich schon ausreichend wären.
Aber ich kann verstehen, dass die Schuco-Macher möchten, dass man das Modell auch sofort betrachten kann.

Das Modell entspricht der 500ccm Maschine, mit der Giacomo Agostini fuhr.


Die silber bedruckten Teile wie Gabelholme und Heckfedern  empfinde ich eher semi gut, da man noch die rote Farbe erkennen kann.

Ansonsten ist die Maschine ein Träumchen.

 Die Lackierung ist makellos ohne Flusen o. Ä.

Auch von Rückwärts, von wo aus die meisten anderen Rennfahrer das Original gesehen haben dürften macht das Modell einen guten Eindruck.

 Schuco Piccolo Zündapp KS 601 Solomaschine in seltenem rot.

 In der OVP liegt ein separater Zettel mit der Art.Nr. 05061 und dem Hinweis auf den Hersteller.
Das Modell erschien im August 2003 in einer Auflage von 4000 Stk.

 Alles steht Kopf, ist aber dem Zettel mit den Sicherheitshinweisen geschuldet.

 Seitenansicht der OVP. der nostalgische Pappkarton gehört zu allen Piccolo Motorrädern dazu.

Die Haptik dieser schweren Metallguss Motorradmodellen ist phänomenal.

Außerdem sind die Modelle fein detailiert, toll lackiert und bedruckt.

Das Original wurde im Modell gekonnt wieder gegeben.

Der Hauptständer lässt sich ausklappen und sorgt für Standfestigkeit.

Aus jedem Blickwinkel eine Augenweide.

Die Zündapp KS 601 war bestimmt nicht das letzte Modell aus der großen Serie der Piccolo Motorräder/Roller und Mofas.

Auch von Rückwärts ein hübsches Modell in perfektem Finish.

Am Modell ist kein Hinweis auf den Hersteller zu finden.

In der Piccolo-Serie aus dem Hause Schuco gibt es eine ganze Anzahl schöner Motorradmodelle, die alle im Maßstab 1:43 sein sollen.
Bisher hat es nur das folgende Exemplar in die Sammlung geschafft.

Es handelt sich um ein sog. Sondermodell zur Techno Classica Essen 2002.
Das Modell erschien im April 2002 in einer Auflage von 2000 Stk.

 Bei dem weißen Modell handelt es sich um eine NSU Max mit Steib-Beiwagen.

 Zu den Motorrädern gehört immer auch ein hübsch bedruckter Pappkarton.

Die Maschine selbst ist sauber lackiert und farblich abgesetzt.
Auf dem Kofferraum gibt es einen Hinweis zum Anlass des auf 1000 Exemplare limitierten Sondermodells.

Das Modell ist komplett aus Metall und entsprechend schwer mit tollen Rolleigenschaften.

So sieht das Modell von unten aus.

Hier ein Vergleich mit der Harley Davidson aus der Matchbox-Serie 1-75.

Eigentlich seltsam, dass bisher nur ein Exemplar dieser doch sehr schönen Piccolo-Serie in der Sammlung steht.

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