Freitag, 6. März 2020

Barlux Motorräder

Die Motorräder von Barlux sind klassische Mitbringsel von Unterwegs, denn die gab es scheinbar überwiegend z.B. an Tankstellen. Als ich diese Yamaha gesehen habe, musste ich die einfach haben.
Fuhr ich doch früher auch schon einmal ein Vollverkleidetes Motorrad von Yamaha (FZR 600), allerdings keine Rennmaschine.
Das hier gezeigt Modell ist eine 250er Yamaha Corsa (?). Ich kenne nur einen Opel Corsa! 😁

Durch die grüntransparente Verkleidung kann man trotzdem noch etwas von der Detailfülle des Modells erkennen.

Tief geduckt streckt sich der Pilot über den Tank. Bedingt durch die "Stützräder"😂 sind leider keine Schräglagen möglich.

Auch trohnt der Fahrer auf so einem merkwürdigen Pinökel.
Vermutlich kommt daher auch der Begriff "Stock im A....!"🙈🙉🙊

 Am Motorrad selbst gibt es keine Hinweise auf den Hersteller des Modells.

Ob der Hersteller tatsächlich Barlux heißt oder nur für den Vertrieb zuständig ist, weiß ich nicht.
Es gibt ähnliche Modelle von z.B. Zylmex oder Giodi, auch dort gibt es die Modelle in der Serie Jet, allerdings im Blister mit Zubehör wie Straßenschildern.

 Die verschiedenen Motorradtypen stehen auf der Rückseite der Verpackung, Die aus einer Papphülle mit Klarsichtfenster sowie einem Styroprschuber besteht.

Auf den Styroporschuber wird das Modell dank der Stützrollen via eines Gummiband bruchsicher fixiert.

3 Kommentare:

  1. Hi,
    "Corsa" ist italienisch und bedeutet "Rennen"
    Barlux fabrizierte von 1972 bis 1981 in Bologna.
    Gruß Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,
    danke für die ergänzenden Infos.
    Sammelst Du selber auch Motorräder?
    Beste Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Ich sammle eigentlich luftgekühlte VW und Porsche.
    In einigen Nebensammlungen habe ich auch diverse Motorräder.
    Unter anderem auch eine Kiste voll Hot Wheels Rrrumlers.

    Gruß Michael

    AntwortenLöschen